Das ECC Köln, die Online-Abteilung des Instituts für Handelsforschung (ein An-Institut der Universität Köln), beschreibt die gravierenden Auswirkungen der Digitalisierung des Handels sowohl auf stationäre als auch auf Online-Geschäfte. Die Fachleute gehen zurzeit davon aus, dass rund 90 Prozent der Internet-Pure-Player nicht überleben werden. Gemeinsam mit der Managementberatung Mücke, Sturm & Company haben sie jetzt fünf Thesen aufgestellt und eine Prognose bis 2020 gewagt.
Das sich wandelnde Kundenverhalten beispielsweise bei den Anforderungen an Erreichbarkeit, individualisierte Angebote und das Einkaufserlebnis erfordert grundlegende Änderungen. „Nur Händler, die ihr Kerngeschäft um flexible Konzepte erweitern, haben zukünftig eine Chance“, macht Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, deutlich. „Die Handelswelt von heute wird es in sechs Jahren nicht mehr geben“, warnt Prof. Dr. Nikolaus Mohr, Managing Partner bei Mücke Sturm & Company.
These 1: Re-Invent or Die
70 Prozent der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden. Bis zu 30 Prozent aller stationären Outlets werden bis zum Jahr 2020 aus dem Markt ausscheiden – so eine Prognose des IFH Köln. Weitere 40 Prozent werden nur überleben, wenn es ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern. Nur wer den online-getriebenen Anforderungen der Kunden gerecht werden kann, hat eine Chance zu überleben. „Die klare Botschaft heißt: Der traditionelle Handelskäufer stirbt aus und damit auch der traditionelle Handel“, so Dr. Nikolaus Mohr.
These 2: The Winner will take it all!
90 Prozent der derzeitigen reinen Online-Händler werden nicht überleben. Der Markt der reinen Online-Händler wird sich aufgrund extrem niedriger Margen konsolidieren. Es werden sich nur diejenigen Konzepte durchsetzen, die Kernkompetenzen optimieren, ein klares Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden abgeben und dies auch dauerhaft erfüllen können. „Bei den Pure Playern werden dies neben Amazon einige wenige Category-Spezialisten sein“, so Dr. Kai Hudetz.
These 3: Seamless Commerce wins!
Kanaldenken war gestern – Multi-Touchpoint-Management ist morgen. Kunden fordern schon heute „Next Level Cross Channeling“: intelligente und kundenorientierte Konzepte, die dem Verbraucher an jedem Touchpoint einen echten Mehrwert bieten – ohne Kanalbrüche.
These 4: Customer Journey is everywhere!
Flexible, relevante und unterhaltende Formate bestimmen den Handel der Zukunft. Innovative Konzepte sind gefragt, die sich konsequent an der Customer Journey der Kunden orientieren. Händler, die es schaffen, ihr Kerngeschäft um neue, flexible und möglichst individuelle Konzepte zu erweitern und den Kauf zu einem Erlebnis machen, werden zukünftig erfolgreicher sein.
These 5: Brand Leadership rules!
Starke Marken dominieren den Markt. Das Internet erhöht den Anteil der markenorientierten Zielkäufer. Seit Jahren wachsen die Online-Shops der Hersteller deutlich schneller als der Online-Handel insgesamt. So zeigt eine Untersuchung des IFH Köln, dass der Online-Handel insgesamt zwischen 2008 und 2013 um den Faktor 2,5 gewachsen ist, während die Shops der Hersteller fast eine Vervierfachung erzielen.
Titelfoto: Bench Accounting / Unsplash